Online Learning

Online-Lernen ist eine Bildungsmethode, bei der die Teilnehmenden in einer vollständig virtuellen Umgebung lernen. Das Online-Lernen (auch E-Learning genannt) wurde erstmals in den 1990er Jahren mit der Entwicklung des Internets eingeführt und wird im Fernunterricht eingesetzt. Es ermöglicht Studierenden aus verschiedenen geografischen Gebieten, sich online mit einer akademischen Einrichtung und anderen Teilnehmenden auszutauschen und flexibel und in ihrem eigenen Tempo zu lernen, während sie auf einen Abschluss oder ein Zertifikat hinarbeiten.

Online-Lernen bezieht sich auf eine internetbasierte Lernumgebung, die Studierende mit unterschiedlichem Hintergrund und verschiedenen Perspektiven miteinander verbindet. Ein Unternehmen verwendet ein Lernmanagementsystem (LMS), um das Online-Lernen zu erleichtern, das in Form von asynchronem Lernen (bei dem die Studierenden nicht zur gleichen Zeit online sein müssen und Diskussionsforen und E-Mails nutzen, um die Kursarbeit zu erledigen) oder synchronem Lernen (bei dem die Studierenden zur gleichen Zeit online sein müssen) erfolgen kann.