Microlearning

Microlearning ist eine Bildungsstrategie, bei der komplexe Themen in kurze, eigenständige Lerneinheiten aufgeteilt werden, die so oft wie nötig angesehen werden können, wann immer und wo immer der Lernende das Bedürfnis hat. Microlearning-Lernmodule sind so konzipiert, dass sie in etwa fünf Minuten konsumiert werden können und ein bestimmtes Thema oder eine Wissenslücke behandeln.

Die Bequemlichkeit von Microlearning, sowohl aus der Sicht des Lernenden als auch aus der Sicht des Lehrenden, hat diese Art der Vermittlung von Lerninhalten in Unternehmen populär gemacht. Wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass ein selbstgesteuerter, modularer Ansatz zur Entwicklung von Talenten das Behalten von Wissen verbessert. Außerdem werden die Mitarbeiter befähigt, neue Fähigkeiten direkt im Rahmen ihrer Tätigkeit zu erwerben, ohne dass sie ihre Arbeit für die Teilnahme an Schulungen unterbrechen müssen.

Obwohl Microlearning am häufigsten mit eigenständigem Lernen in Verbindung gebracht wird, können Module auch zu geführten Lernerfahrungen für Einzelpersonen oder kleine Gruppen zusammengefügt werden. Die kleinen Lerneinheiten können mit Metadaten versehen werden, um die Suche, den Zugriff und die Wiederverwendung zu erleichtern.