Asynchrones Lernen

Asynchrones Lernen ist eine Lernstrategie, die keine Echtzeit-Interaktion erfordert. Anstelle von Echtzeit-Unterricht interagieren die Studierenden mit den Kursinhalten über Lernmodule, Diskussionsforen oder vorab aufgezeichnete Videos. Die Studierenden können sich in ihrem eigenen Tempo mit den Materialien beschäftigen, was ideal für Kurse sein kann, die vollständig virtuell durchgeführt werden.

Der Hauptvorteil des asynchronen Lernens ist seine Flexibilität. Wenn Studierende nicht persönlich im Klassenzimmer anwesend sein können, kann es sein, dass ihre Zeitpläne aufgrund ihres individuellen Privatlebens unterschiedlich sind. Asynchrones Lernen kann die Schwierigkeiten bei der Planung von Präsenzunterricht abmildern, indem es stattdessen unabhängiges Lernen fördert.

Es ist wichtig, asynchrones Lernen nicht mit synchronem Lernen zu verwechseln. Synchrones Lernen bezieht sich auf Unterricht, der mit Lehrern und Schülern zur gleichen Zeit durchgeführt wird. Ein Klassenzimmer kann eine Mischung aus asynchronen und synchronen Lernstrategien beinhalten, wobei einige Lektionen in Echtzeit und andere in der Freizeit der Schüler abgehalten werden.